Über mich

Erika Rathgeb_Klassiche Homöopathin in Rottenschwil

Erika Rathgeb

Ich wurde 1960 in Zürich geboren.

Nach der Mittelschule und einem Sprachaufenthalt in England und Paris besuchte ich das Lehrerinnenseminar.

Von 1983 – 1992 unterrichtete ich die Fächer Kochen und Ernährung an der Volksschule.

Ich bin verheiratet und Mutter von zwei erwachsenen Söhnen und einer Tochter.

Durch die langjährige Auseinandersetzung mit Ernährung und Gesundheit verspürte ich den Drang nach Veränderung: „Es muss doch noch mehr geben!“

Ich wünschte mir zu tieferem Verständnis des Lebens und der Gesundheit des Menschen zu gelangen und weitere Horizonte zu erkunden.

Ausbildungen im Gesundheitssektor

2023Tier-Mykotherapeutin GFVS
2022Höhere Fachprüfung Naturheilpraktikerin mit eidgenössischem Diplom in Homöopathie
2015 – 2018Dipl. Tierhomöopathin SHI (1’865 Std.)
2009 – 2013Dipl. Homöopathin SHI in Steinhausen (4’936 Std.)
2009Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich
2004 – 2006 Weitere medizinische Ausbildung an der SHS in Zürich
2002 – 2004Dipl. Homöopathin SkHZ in Zürich (1’040 Std.)
2001Wirbelsäulen-Basis-Ausgleich
2001 – 2002Integrative Phytotherapie an der Akademie f. Naturheilkunde in Basel
2000 – 2001Energetische Ernährungsberaterin am Tao Chi in Zürich
1998Konstitutionsorientierte Augendiagnose (Rhizoma Seminare in D)
1997 – 1998Akupunktmassage nach Penzel in D/CH
1997Eröffnung meiner Gesundheitspraxis in Rottenschwil
1994 – 1997Dipl. Naturärztin/Naturheilpraktikerin NVS in Zürich